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Der Pirelli Diablo Supercorsa SC ist einer der radikalsten Reifen mit Straßenzulassung im Programm von Pirelli. Obwohl der Reifen auch im Straßenverkehr bewegt werden darf, ist er ehrlich gesagt ein reinrassiger Rennreifen, welcher im Straßenverkehr keinen Sinn macht. Alles Wissenswerte zum Reifen verraten wir hier in unserem großen Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Test.
Inhaltsverzeichnis
Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Test
Im Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Rennreifens genauer unter die Lupe genommen. Auf welchem Gripniveau liegt der Supercorsa SC und wie steht es um die Stabilität und Handlichkeit? All diese Fragen und viele mehr klären wir im Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Test.
Hinweis: Den Supercorsa gibt es als SC V2, SC V3 und SC V4 – Die Variante V4 ist die aktuellste Entwicklungsstufe des Modells. Obwohl der Reifen über eine Straßenzulassung verfügt, behandeln wir diesen in unserer Wertung wie einen reinen Rennreifen, da auch Pirelli das Einsatzgebiet NUR auf der Rennstrecke vorsieht.
Trockengrip
Der Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 ist die Weiterentwicklung des Rennsport bekannten Supercorsa SC V2. Er wurde speziell für hohen Kurvengeschwindigkeiten und Geschwindigkeiten über 270 Km/h entwickelt. Der Reifen fährt sich exzellent auf der Rennstrecke und bietet je nach Mischung (siehe unten) Grip in allen Lebenslagen. Der Supercorsa SC kommt in der Superstock 1000 und vielen nationalen Meisterschaften zum Einsatz, das sollte schon alles über das Gripniveau aussagen. Zwar verfügt der Reifen von Pirelli auch über eine Straßenzulassung, dafür ist er aber definitiv nicht entwickelt worden.
Im regulären (auch extrem sportlichen) Straßenbetrieb ist der Supercorsa SC V3 einfach nicht auf Temperatur zu halten. Unerfahrene Fahrer könnten sogar mit Reifenwärmern Probleme haben den Supercorsa auf der Rennstrecke im optimalen Temperaturfenster zu bewegen.
Fazit zum Grip: Für erfahrene Trackday-Fahrer und Profis ein Traum auf der Rennstrecke, im Straßenverkehr keinesfalls empfehlenswert!
Nassgrip
Der Grip auf nasser Strecke ist beim Pirelli Diablo Supercorsa SC nicht gut. Hierfür ist zu wenig Negativprofil vorhanden, das das Wasser „abträgt“. Bei Nässe ist der Pirelli Diablo Supercorsa SC daher mit aller höchster Vorsicht zu genießen. Generell raten wir von einer Nutzung bei Nässe ab. Die Profilrillen sind vielmehr der Straßenzulassung geschuldet, als das diese auf Regeneinsatz optimiert worden wären.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Pirelli Diablo Supercorsa SC sind wirklich exzellent. Bei der Verzögerung erreicht der Reifen laut Aussagen von erfahrenen Streckenfahrern beinahe Spitzenwerte. Der Supercorsa SC bietet außerdem sehr viel Stabilität und gutes Feedback.
Eigendämpfung
Der Pirelli Supercorsa SC bietet mit der recht harten Karkasse eine exzellente Stabilität. Die Eigendämpfung des Reifens ist aber trotzdem ausreichend ausgeprägt.
Verschleiß / Haltbarkeit
Der Reifenverschleiß des Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 lässt zu wünschen übrig, was bei einem Hypersportreifen (bzw. Rennreifen) jedoch normal ist. Im gemischten Test wurde der Pirelli Diablo Supercorsa SC rund 700 Kilometer auf der Landstraße und 45 Minuten auf der Rennstrecke gefahren, dann war er völlig fertig. Wer nur auf der Rennstrecke fährt, sollte rund 2 Trackday-Tage mit dem Reifen schaffen.
Je nach Reifenmischung, Fahrzeug, Erfahrung und Fahrstil sind folgende Werte in Hinblick auf Haltbarkeit des Supercorsa SC realistisch:
- VA: ca. 3-4 Tage
- HA: 1-2 Tage
Das Verschleißbild des Supercorsa SC ist dabei über die gesamte Lebensdauer sehr gut. Die Fahreigenschaften verändern sich bis zur Abfahrgrenze nur minimal.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Als Weiterentwicklung des aus der Supersport-WM und der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) bekannten Supercorsa SC V2, ist der Diablo Supercorsa SC V3 ganz nahe an einem reinen Rennstrecken-Pneu. Die optimierte Reifenkontur sorgt für eine verbesserte Aufstandsfläche, mehr Stabilität und eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Generell lässt die Stabilität des Supercorsa SC keine Wünsche offen, die sich vor allem in der Beschleunigungsphase sehr positiv bemerkbar macht.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Pirelli SC bietet neben der maximalen Stabilität auf der Geraden auch beste Zielgenauigkeit in Kurven. Die Reifenkontur sorgt außerdem für ein leichtes Handling.
Aufstellmoment
Der Supercorsa SC V3 überzeugt mit einem absolut neutralen Fahrverhalten. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Anbremsen in die Kurve ist keinerlei Aufstellmoment bemerkbar.
Mischungen
Der Pirelli Supercorsa SC ist in drei verschiedenen Mischungen verfügbar, welche folgende Vorteile bieten:
- SC1: Mehr Grip und Feedback
- SC2: Hohe Stabilität, Mischung aus Grip und Haltbarkeit
- SC3: Hohe Haltbarkeit und ausgewogenes Fahrverhalten
Hinweis: Pirelli gibt auf der Website auch eine SC0 Mischung als 180er Hinterrad an, dazu fanden wir aber keine Erklärung.
Luftdruck
Folgende Luftdruckwerte gibt Pirelli für den Diablo Supercorsa SC V3 offiziell an:
Größe | Kaltdruck | Zieldruck | Reifenwärmer |
110/70-17 | 2,0-2,2 | 2,0-2,3 | 50 Minuten @ 80°C |
120/70-17 | 2,0-2,2 | 2,1-2,4 | 50 Minuten @ 80°C |
140/70-17 | 1,7-1,9 | 1,8-2,0 | 50 Minuten @ 80°C |
150/60-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
160/60-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
180/55-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
180/60-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
190/55-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
200/55-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
200/60-17 | 1,6-1,8 | 1,7-1,9 | 50 Minuten @ 80°C |
Einsatzgebiete
Der Pirelli Supercorsa SC V3 empfiehlt sich für den Einsatz bei Straßenrennen im professionellen Bereich. Auch bei Amateur-Cups lässt sich der SC V3 gut anwenden. Hobby-Trackday-Fahrer sind mit dem SC V3 ebenfalls gut bedient. Er ermöglicht über die Straßenzulassung sogar die Anreise auf Achse.
Trotzdem empfiehlt sich der SC V3 eher nicht für den regelmäßigen Straßeneinsatz, Pirelli gibt sogar Reifenwärmer vor um das Gummi in das optimale Temperaturfenster zu bekommen. Wer mehr auf der Straße, als auf der Rennstrecke unterwegs ist, der sollte den Supercorsa SP sowie Rosso IV Corsa und Rosso Corsa II ins Auge fassen.
Verfügbare Größen des Diablo Supercorsa SC V3
Der Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 ist in folgenden Größen und Mischungen verfügbar.
Vorderachse:
- 120/70 ZR 17 M/C 58W TL- SC2
- 120/70 ZR 17 M/C 58W TL- SC1
- 120/70 R 17 M/C 58V TL- SC3
- 120/70 ZR 17 M/C 58W TL- SC3
- 110/70 ZR 17 M/C 54W TL- SC3
- 110/70 ZR 17 M/C 54W TL- SC1
Hinterachse:
- 200/55 ZR 17 M/C 78W TL- SC2
- 200/55 ZR 17 M/C 78W TL- SC3
- 200/55 ZR 17 M/C 78W TL- SC1
- 200/60 ZR 17 M/C 80W TL- SC3
- 200/60 ZR 17 M/C 80W TL- SC1
- 190/55 ZR 17 M/C 75W TL- SC2
- 180/55 ZR 17 M/C 73W TL- SC3
- 180/55 ZR 17 M/C 73W TL- SC2
- 180/60 R 17 M/C 75V TL- SC0
- 180/60 ZR 17 M/C 75W TL- SC3
- 180/60 ZR 17 M/C 75W TL- SC2
- 180/60 ZR 17 M/C 75W TL- SC1
- 160/60 ZR 17 M/C 69W TL- SC3
- 160/60 ZR 17 M/C 69W TL- SC1
- 160/60 ZR 17 M/C 69W TL- SC2
- 150/60 ZR 17 M/C 66W TL- SC1
- 150/60 ZR 17 M/C 66W TL- SC2
- 140/70 ZR 17 M/C 66W TL- SC1
- 140/70 ZR 17 M/C 66W TL- SC3
Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Erfahrungen
Der Pirelli Diablo Supercorsa SC ist in der Ausbaustufe V3 ein reinrassiger Rennreifen. Die Erfahrungen mit dem Reifen auf der Rennstrecke fielen durchweg positiv aus. Während einige unserer Leser den Reifen auch auf der Landstraße verwenden, halten wir dieses Einsatzgebiet für unangemessen. Der Supercorsa SC muss auf Temperatur gehalten werden, was im normalen (halbwegs legalen) Straßenbetrieb beinahe unmöglich ist.
Alternativen zum Pirelli Supercorsa SC V3
Folgende Alternativen für die Rennstrecke bieten sich zum Pirelli Supercorsa SC an:
- Pirelli Diablo Superbike
- ContiRaceAttack 2
- Metzeler Racetec RR
- Metzeler Racetec TD Slick
- Dunlop GP Racer D212
- Dunlop D213 GP Pro
- Michelin Power Cup 2
- Michelin Power Performance
Für den gemischten Straßen- und Rennstreckeneinsatz empfehlen sich die SP Varianten aus dem Hause Pirelli.
Hast du den Pirelli Supercorsa SC gefahren? Welche Erfahrungen hast du mit dem Straßenrennreifen gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar!
Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 Einzelwertung
Der Supercorsa SC ist ein profilierter Rennreifen, der sich zwischen dem aktuellen Diablo Superbike und dem Supercorsa SP platziert. Ein großer Vorteil ist die breite Palette an verfügbaren Größen. Wir können den Supercorsa SC V3 für ambitionierte Trackday-Fahrer wärmstens empfehlen, im Straßenbetrieb hingegen ist er kaum auf Temperatur zu bekommen.
Empfehlung für:
- Straßenrennen
- Amateur Cups
- Hobby-Trackdays
Vorteile
- Viele Größen verfügbar
- Profilierter Rennreifen
- Gleichmäßige Performance über gesamte Lebensdauer
- Straßenzulassung
Nachteile
- Für realen Straßeneinsatz nicht geeignet
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
2 Kommentare
kawasaki kle 500 mit super motad felgen 17 zoll federbein hinten auf hart gestellt und gabel ca 10mm tiefer gesteckt der beste reifen den ich je gefahren bin
120 70 17 sc1 v3 160 60 17 sc2 v3 fährt wie ein messer durch die kurven dadurch etwas gewöhnungs bedürftig im vergleich zu anderen reifen fazit;die fussraster werden immer kürzer der reifen kann mehr als mein motorrad
Danke für die Erfahrungen. Grüße und viel Spaß!