Bridgestone Battlax S20 Evo Test Erfahrungen Laufleistung

Bridgestone Battlax-S20 Evo Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration Supersport

–> Den Reifen im Shop suchen…

Hinweis: Der S20 Evo wird nicht mehr hergestellt. Die Nachfolger S21 und S22 sind derzeit die besten Alternativen.

Der Bridgestone Battlax S20 Evo ist einer der beliebtesten Hypersportreifen, welcher nicht nur auf trockener, sondern besonders auch auf nasser Fahrbahn überzeugt. Obwohl es mittlerweile schon mehrere Nachfolger der Battlax-S Reihe gibt, so ist der Reifen noch immer zu empfehlen und erfreut sich einer großen Fangemeinde. Im Bridgestone Battlax-S20 Evo Test verraten wir dir alles, was du über den Sportreifen von Bridgestone wissen musst.

Bridgestone Battlax-S20 Evo Test

Im Bridgestone Battlax S20 Evo Test haben wir für dich den Reifen einmal genauer unter die Lupe genommen. In den folgenden Abschnitten verraten wir dir alles zum Grip, der Sportlichkeit, der Laufleistung und vielen anderen Punkten rund um den Battlax S20 Evo.

Grip auf trockener Straße

Der Bridgestone Battlax S20 Evo ist im kalten Zustand etwas sperrig. Vorteil ist jedoch, dass er schnell auf Temperatur kommt und anschließend auch das ganze Potenzial freischaltet. Besonders überzeugend war der S20 Evo in hoher Schräglage und in schnellen Kurven. So kann der Reifen auch gut auf der Rennstrecke eingesetzt werden und ermöglicht die Anreise auf Achse.

Im Trockenen überzeugt der Grip des S20 Evo in allen Temperaturbereichen, selbst an ganz heißen Tagen und im Rennstreckeneinsatz macht er eine gute Figur.

Grip auf nasser Straße

Besonders überzeugend und gut ist jedoch der Grip auf nasser Strecke. Hier lässt der Battlax S20 Evo die Konkurrenz weit hinter sich. Selbst beim starkem Abbremsen auf nasser Fahrbahn zeigt der Bridgestone Battlax S20 Evo keine Anzeichen für unsicheres Fahrverhalten. Der S20 Evo war lange Zeit einer der wenigen Hypersportreifen mit einer guten Griffigkeit bei Regen und Trockenheit.

Bremseigenschaften

Egal ob bei Nässe oder im Trockenen, der S20 Evo verhält sich beim Abbremsen immer vorbildlich. Er vermittelt viel Stabilität und bietet exzellentes Feedback.

Fahrkomfort

Der S20 Evo ist ein Sportreifen, welcher aber auch Komfort zum Touren bietet. Er rollt leise ab und bietet eine gute Eigendämpfung.

Reifenverschleiß

Das Verschleißbild des S20 Evo ist sehr gut. Der Reifen nutzt sich sehr gleichmäßig ab, verliert auch gegen Ende kaum an seinen positiven Eigenschaften. Lediglich bei Nässe sind aufgrund des verringerten Negativprofils des abgefahrenen Reifens Einbußen zu spüren. Auf der Rennstrecke macht der Reifen etliche Runden mit ohne zu Überhitzen. Auch hier ergibt sich ein sauberes Verschleißbild.

Laufleistung

Die Laufleistung ist der einzige Schwachpunkt, welcher der S20 Evo aufzuweisen hat. Zwar liegt er im Bereich der Super-/Hypersportreifen noch über einigen Mitbewerbern, eine ordentliche Laufleistung sieht aber anders aus. Je nach Fahrzeug und Einsatzgebiet sind folgende Laufleistungen realistisch:

  • Sportliche Landstraße + 1 Trackday: ca. 3.000km
  • Landstraße und Alltag: ca. 4.000km
  • Extrem starke Superbikes und sportliche Fahrweise: ca. 2.500km

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der S20 Evo bietet ein hohes Maß an Stabilität, auch auf starken Superbikes und im Rennstreckenbetrieb. Schnelle Kurven im Highspeed-Bereich meistert er mit viel Feedback und gutem Gegendruck. Auch heute noch ist der S20 Evo ein sehr vertrauenserweckender Reifen für sportliche Fahrer.

Agilität / Einlenkverhalten

Der S20 Evo erfreut seinen Fahrer mit einem guten Handling und agilem Einlenkverhalten. Der Reifen bereitet auf der Landstraße mit seiner Agilität viel Freude. Er lenkt dabei willig in den Radius ein, ohne jemals kippelig oder instabil zu wirken.

Aufstellmoment

Der S20 Evo konnte in unserem Test mit einem sehr neutralen Fahrverhalten überzeugen. Auch beim starken Anbremsen und in die Schräglage hinein konnten wir kein nennenswertes Aufstellmoment feststellen.

Luftdruck

Der Battlax S20 Evo lässt sich neben der Straße auch wunderbar auf der Landstraße fahren. In beiden Fällen haben wir den Luftdruck während unseres Tests ein wenig angepasst. Folgende Werte konnten wir als Idealwert ermitteln, die Rennstreckenangaben sind direkte Empfehlungen von Bridgestone.

  • Landstraße: VA 2,2bar / HA 2,3bar
  • Rennstrecke: VA 2,1bar / HA 1,9-2,0bar

Eine vollständige Liste mit Reifendrücken für die Rennstrecke findest du hier…

Bridgestone Battlax-S20 Evo Erfahrungen

Unsere Erfahrungen mit dem S20 Evo sind durchweg gut. Egal was man mit dem Reifen machen möchte, er kann einfach alles! Sportliches Angasen mit Hypernakeds und Superbikes beherrscht er ebenso wie sportliches Touring bei Nässe. Auch auf dem Trackday macht der Reifen eine gute Figur. Der S20 Evo bietet viel Grip und gute Standhaftigkeit um etliche Runden auf der Rennstrecke mitzumachen. Generell gibt es über den S20 Evo eigentlich nichts Negatives zu sagen, wäre da nicht der Verschleiß. Wer aber so viel richtig macht, dem sei eine kleine Schwäche doch gerne verziehen.

Alternativen zum Bridgestone Battlax S20 Evo

Der Battlax S20 Evo ist schon seit 2014 auf dem Markt, kann aber auch heute noch als Budget-Alternative überzeugen. Folgende Alternativen bieten sich zum S20 Evo an:

Bridgestone Battlax-S20 Evo Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Bridgestone Battlax-S20 Evo Einzelwertung
Bridgestone Battlax S20 Evo guenstig bei Bikereifen24.de kaufen

Produktname: Bridgestone Battlax-S20 Evo

Kurzbeschreibung: Der Bridgestone Battlax S20 Evo ist einer der beliebtesten Hypersportreifen, welcher nicht nur auf trockener, sondern besonders auch auf nasser Fahrbahn überzeugt. Obwohl es mittlerweile schon mehrere Nachfolger der Battlax-S Reihe gibt, so ist der Reifen noch immer zu empfehlen und erfreut sich einer großen Fangemeinde. Das aktuelle Modell der Serie ist der S22.

Hersteller: Bridgestone

  • Laufleistung - 6/10
    6/10
  • Aufwärmphase - 8/10
    8/10
  • Grip kaltes Wetter - 8/10
    8/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 9/10
    9/10
  • Nassgrip - 10/10
    10/10
  • Aufstellmoment - 9/10
    9/10
  • Eigendämpfung - 7/10
    7/10
  • Komfort - 7/10
    7/10
  • Kurvenstabilität - 10/10
    10/10
  • Einlenkverhalten - 9/10
    9/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 9/10
    9/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
8.4/10

Unsere Meinung

Viele Stärken, kaum Schwächen! Der S20 Evo ist auch heute noch ein exzellenter Reifen für Supersportler und Nakedbikes jeglicher Art. Der S20 Evo liefert im Trockenen ab, zündet bei Nässe aber erst richtig den Nachbrenner. Obwohl es inzwischen schon etliche Nachfolger gibt, kann man den S20 Evo trotzdem noch als Budget-Alternative für die Landstraße empfehlen!

Empfehlung für:

  • Supersportler
  • Hypernakeds
  • Sporttourer
  • Supermotos

Pros

  • Sportliches Fahrverhalten
  • Guter Nassgrip
  • Hohe Stabilität
  • Rennstreckentauglich
  • Günstiger Preis

Cons

  • Hoher Verschleiß

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Welche Erfahrungen mit dem S20 Evo hast du gemacht? Hinterlasse uns ein Kommentar zum Reifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert