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Der Bridgestone Battlax S20 Evo ist einer der beliebtesten Hypersportreifen, der nicht nur auf trockener, sondern besonders auch auf nasser Fahrbahn überzeugt. Obwohl es mittlerweile schon mehrere Nachfolger der Battlax-S Reihe gibt, so ist der Reifen noch immer zu empfehlen und erfreut sich einer großen Fangemeinde. Im Bridgestone Battlax-S20 Evo Test verraten wir dir alles, was du über den Sportreifen von Bridgestone wissen musst.
Hinweis: Der S20 Evo wird nicht mehr hergestellt. Die Nachfolger Battlax S22 und Battlax S23 sind derzeit die besten Alternativen.
Inhaltsverzeichnis
Bridgestone Battlax-S20 Evo Test
Im Bridgestone Battlax S20 Evo Test haben wir für dich den Reifen einmal genauer unter die Lupe genommen. In den folgenden Abschnitten verraten wir dir alles zum Grip, der Sportlichkeit, der Laufleistung und vielen anderen Punkten rund um den Battlax S20 Evo.

Grip auf trockener Straße
Der Bridgestone Battlax S20 Evo ist im kalten Zustand etwas sperrig. Vorteil ist jedoch, dass er schnell auf Temperatur kommt und anschließend auch das ganze Potenzial freischaltet. Besonders überzeugend war der S20 Evo in hoher Schräglage und in schnellen Kurven. So kann der Reifen auch gut auf der Rennstrecke eingesetzt werden und ermöglicht die Anreise auf Achse.
Im Trockenen überzeugt der Grip des S20 Evo in allen Temperaturbereichen, selbst an ganz heißen Tagen und im Rennstreckeneinsatz macht er eine gute Figur.
Grip auf nasser Straße
Besonders überzeugend und gut ist jedoch der Grip auf nasser Strecke. Hier lässt der Battlax S20 Evo die Konkurrenz weit hinter sich. Selbst beim starken Verzögern auf nasser Fahrbahn zeigt der Bridgestone Battlax S20 Evo keine Anzeichen für unsicheres Fahrverhalten. Der S20 Evo war lange Zeit einer der wenigen Hypersportreifen mit einem guten Gripniveau bei Regen und Trockenheit gleichermaßen.
Bremseigenschaften
Egal ob bei Nässe oder im Trockenen, der S20 Evo verhält sich beim Abbremsen immer vorbildlich. Er vermittelt viel Stabilität und bietet ein exzellentes Feedback am Vorderrad.
Fahrkomfort
Der S20 Evo ist ein Sportreifen, der aber auch Komfort zum Touren bietet. Er rollt leise ab und bietet eine gute Eigendämpfung.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des S20 Evo ist sehr gut. Der Reifen nutzt sich sehr gleichmäßig ab, verliert auch gegen Ende kaum an seinen positiven Eigenschaften. Lediglich bei Nässe sind aufgrund des verringerten Negativprofils des abgefahrenen Reifens Einbußen zu spüren. Auf der Rennstrecke macht der Reifen etliche Runden mit, ohne zu Überhitzen. Auch hier ergibt sich ein sauberes Verschleißbild.
Laufleistung
Die Laufleistung ist der einzige Schwachpunkt, den der S20 Evo aufzuweisen hat. Zwar liegt er im Bereich der Super-/Hypersportreifen noch über einigen Mitbewerbern, eine ordentliche Laufleistung sieht aber anders aus. Je nach Fahrzeug und Einsatzgebiet sind folgende Laufleistungen realistisch:
- Sportliche Landstraße + 1 Trackday: ca. 3.000km
- Landstraße und Alltag: ca. 4.000km
- Extrem starke Superbikes und sportliche Fahrweise: ca. 2.500km
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der S20 Evo bietet ein hohes Maß an Stabilität, auch auf starken Superbikes und im Rennstreckenbetrieb. Schnelle Kurven im Highspeed-Bereich meistert er mit viel Feedback und gutem Gegendruck. Auch heute noch ist der S20 Evo ein sehr vertrauenserweckender Reifen für sportliche Fahrer.
Agilität / Einlenkverhalten
Der S20 Evo erfreut seinen Fahrer mit einem guten Handling und agilem Einlenkverhalten. Der Reifen bereitet auf der Landstraße mit seiner Agilität viel Freude. Er lenkt dabei willig in den Radius ein, ohne jemals kippelig oder instabil zu wirken.
Aufstellmoment
Der S20 Evo konnte in unserem Test mit einem sehr neutralen Fahrverhalten überzeugen. Auch beim starken Anbremsen und in die Schräglage hinein konnten wir kein nennenswertes Aufstellmoment feststellen.
Luftdruck
Der Battlax S20 Evo lässt sich neben der Straße auch wunderbar auf der Landstraße fahren. In beiden Fällen haben wir den Luftdruck während unseres Tests ein wenig angepasst. Folgende Werte konnten wir als Idealwert ermitteln, die Rennstreckenangaben sind direkte Empfehlungen von Bridgestone.
- Landstraße: VA 2,2bar / HA 2,5bar
- Rennstrecke: VA 2,1bar / HA 1,9-2,0bar
Eine vollständige Liste mit Reifendrücken für die Rennstrecke findest du hier…
Bridgestone Battlax-S20 Evo Erfahrungen
Unsere Erfahrungen mit dem S20 Evo sind durchwegs gut. Egal was man mit dem Reifen machen möchte, er kann einfach alles! Extremes Angasen mit Hyper-Nakeds und Superbikes beherrscht er ebenso, wie sportliches Touring bei Nässe. Auch auf dem Trackday macht der Reifen eine gute Figur. Der S20 Evo bietet viel Grip und eine gute Standhaftigkeit um etliche Runden auf der Rennstrecke mitzumachen. Generell gibt es über den S20 Evo eigentlich nichts Negatives zu sagen, wäre da nicht der Verschleiß. Wer aber so viel richtig macht, dem sei eine kleine Schwäche doch gerne verziehen.
Auf unserer Yamaha MT-09 kam der S20 Evo übrigens serienmäßig ab Werk und der Reifen hat zu dieser Maschine wie die Faust aufs Auge gepasst. Generell konnte uns der S20 Evo im Testbetrieb auf der Yamaha MT-09 sehr überzeugen und lange Freude bereiten.



Alternativen zum Bridgestone Battlax S20 Evo
Der Battlax S20 Evo ist schon seit 2014 auf dem Markt und wird heute nicht mehr als Neuproduktion angeboten. Folgende Alternativen bieten sich zum S20 Evo an:
- Battlax-S21
- Battlax-S22
- Battlax-S23
- Metzeler Sportec M9 RR
- ContiSportAttack 4
- Dunlop Sportsmart MK3
- Battlax BT016 Pro Hypersport – Budget-Alternative!
Welche Erfahrungen mit dem S20 Evo hast du gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen!
Bridgestone Battlax-S20 Evo Einzelwertung
Viele Stärken, kaum Schwächen! Der S20 Evo ist auch heute noch ein exzellenter Reifen für Supersportler und Naked-Bikes jeglicher Art. Der S20 Evo liefert im Trockenen ab, zündet bei Nässe aber erst richtig den Nachbrenner. Obwohl es inzwischen schon etliche Nachfolger gibt, kann man den S20 Evo trotzdem noch als Budget-Alternative für die Landstraße empfehlen!
Empfehlung für:
- Supersportler
- Hypernakeds
- Sport-Tourer
- Supermotos
Vorteile
- Sportliches Fahrverhalten
- Guter Nassgrip
- Hohe Stabilität
- Rennstreckentauglich
- Günstiger Preis
Nachteile
- Hoher Verschleiß
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität