Metzeler Roadtec 01 Tes

Metzeler Roadtec 01 Test & Erfahrungen

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Metzeler Roadtec 01 ist ein Tourensportreifen, welcher unsere Redaktion und etliche Kunden positiv überrascht hat. Der Touringreifen von Metzeler verfügt über extrem sportliche Gene und ist somit vielseitig einsetzbar. Wo der Reifen seine besonderen Stärken hat und wie er sich in den einzelnen Testkriterien schlägt, erfährst du in unserem Metzeler Roadtec 01 Test.

Metzeler Roadtec 01 Test

Im Metzeler Roadtec 01 Test haben wir die wichtigsten Punkte eines sportlichen Touringreifens genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler Roadtec 01 bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit den sportlichen Fahreigenschaften aus? All das und noch mehr erfährst du in unserem Metzeler Roadtec 01 Test.

Grip auf trockener Straße

Der Grip auf trockener Straße ist beim Metzeler Roadtec01 hervorragend! Selbst in tiefsten Schräglagen gibt der Roadtec 01 einem ein sehr gutes und vor allem sicheres Fahrgefühl. Die Aufwärmzeit des Reifens ist sehr kurz, er ist beinahe schon ab der ersten Kurve voll einsatzbereit und Rastenschleifen ist mit dem Pneu keine Seltenheit. Wer es noch ein klein wenig sportlicher mag, der kann sich als verschärfte Variante noch den Roadtec 01 SE genauer ansehen…

Grip auf nasser Straße

Während der Metzeler Roadtec 01 in vielen Punkten keine Highlights setzt, sondern alles gut kann, ist es der Nassgrip, welcher besonders als positive Eigenschaft hervorzuheben ist. Auf nasser Straße schafft der Roadtec 01 viel Vertrauen, bietet enormen Grip und eignet sich somit wunderbar für Vielfahrer bei jedem Wetter.

Bremseigenschaften

Auch beim Bremsen mit dem Metzeler Roadtec01 konnten wir nichts Negatives feststellen. Der Reifen ist ohnehin auf der stabilen Seite angesiedelt und bietet einen sehr guten Grip.

Fahrkomfort

Wirklich fantastisch ist der Fahrkomfort des Metzeler Roadtec 01. Vor allem auf längeren Touren oder auf der Autobahn ist der Metzeler Roadtec 01 sehr ruhig und komfortabel zu fahren. Das liegt unter anderem an der recht breiten Lauffläche in der Mitte. Die Eigendämpfung des Reifens ist dabei ebenfalls gut und lässt keine Wünsche offen.

Reifenverschleiß

Der Metzeler Roadtec 01 baut mit zunehmenden Verschleiß vor allem am Hinterrad stark ab. Der Reifen beginnt dann besonders auf schlechtem Asphalt deutlich zu “arbeiten”. Leider büßt der Roadtec 01 viele seiner positiven Eigenschaften mit hoher Laufleistung ein.

Laufleistung

Der Roadtec 01 wartet je nach Fahrzeug und Fahrstil mit ganz unterschiedlichen Laufleistungen auf. Wer es extrem sportlich auf leistungsstarken Maschinen ohne Traktionskontrolle angehen lässt, der kommt am Hinterrad wohl nach rund 5.000km an die Verschleißgrenze. Im Schnitt sind aber gute 8.000-10.000km mit dem Metzeler Roadtec 01 realistisch. Einige unserer Kunden haben den Roadtec 01 in gemächlicher Touringmanier aber auch bis zu 15.000km gefahren.

  • 4.500km sportliche Gangart
  • 8.000-10.000km im Durchschnitt
  • 15.000km gemächlichs Touring

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der Metzeler Roadtec 01 ist eher auf der stabilen Seite angesiedelt und bietet auch in langen Kurven viel Stabilität. Auf der anderen Seite fehlt dem Reifen aber auch ein wenig Zielgenauigkeit und Präzision auf dem Strich, das können andere und vor allem noch sportlichere Tourenreifen besser.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Roadtec 01 ist ein sportliches Landstraßengummi, welches wunderbar agil ist. Dabei ist der Reifen aber eher auf der stabileren Seite angesiedelt. Er kippt nicht ein, lenkt dafür aber relativ zielgenau in den Radius. Generell ist das Einlenkverhalten ziemlich gut, den Pirelli Angel GT II empfanden wir jedoch einen Ticken agiler.

Aufstellmoment

Der Roadtec 01 bietet in Schräglage ein wunderbar neutrales Fahrverhalten. Sowohl beim Anbremsen, als auch beim Beschleunigen konnten wir kaum Aufstellmoment feststellen.

Luftdruck

Wir haben den Metzeler Roadtec 01 während unseres gesamten Tests mit dem empfohlenen Herstellerdruck gefahren und waren sehr zufrieden mit diesem Setting.

Metzeler Roadtec 01 Erfahrungen

Unsere Erfahrungen mit dem Metzeler Roadtec 01 sind durchweg positiv. Der Reifen verfügt über einen unglaublichen Grip, bietet eine gute Laufleistung und ist bei Nässe erst richtig zu Hause. All das wünscht man sich von einem guten Touring-Reifen. Wir können den Roadtec 01 ganz klar als einen der besten Allrounder unter den Touringreifen empfehlen!

Alternativen zum Metzeler Roadtec 01

Folgende Alternativen bieten sich unserer Meinung nach als Alternative zum Metzeler Roadtec 01 an:

Als sportlichere Variante empfehlen wir den Griff zum Metzeler Roadtec 01 SE.

Metzeler Roadtec 01 Test Video

Der allseits beliebte Wolf hat hier seine Eindrücke zum Metzeler Roadtec 01 auf einer Honda CB650R festgehalten.

Metzeler Roadtec 01 Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Metzeler Roadtec 01 Einzelwertung
Metzeler Roadtec 01 Reifenset

Produktname: Metzeler Roadtec 01

Kurzbeschreibung: Der Metzeler Roadtec 01 ist ein Tourensportreifen, welcher unsere Redaktion und etliche Kunden positiv überrascht hat. Der Touringreifen von Metzeler verfügt über extrem sportliche Gene und ist somit vielseitig einsetzbar.

Hersteller: Metzeler

  • Laufleistung - 9/10
    9/10
  • Aufwärmphase - 9/10
    9/10
  • Grip kaltes Wetter - 8/10
    8/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 9/10
    9/10
  • Nassgrip - 10/10
    10/10
  • Aufstellmoment - 9/10
    9/10
  • Eigendämpfung - 9/10
    9/10
  • Komfort - 9/10
    9/10
  • Kurvenstabilität - 9/10
    9/10
  • Einlenkverhalten - 7/10
    7/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 8/10
    8/10
  • Agilität - 7/10
    7/10
8.6/10

Unsere Meinung

Der Metzeler Roadtec01 ist ein fantastischer Tourensportreifen und gehört zweifelsohne zu den besten auf dem Markt. Er überzeugt in allen Punkten als wahrer Allrounder, besonders für Vielfahrer im Frühjahr und Herbst ist er aufgrund seines exzellenten Nassgrips zu empfehlen. Der Roadtec 01 ist ein sportlicher und gutmütiger Reifen, mit dem wohl 90% aller Fahrer klar kommen. Wer es noch einen Tick sportlicher mag, kann zum Roadtec 01 SE greifen.

Empfehlung für:

  • Touring
  • Sportliches Touring
  • Alltag
  • Frühjahr und Herbst

Pros

  • Top Regenperformance
  • Super Grip
  • Schnell auf Betriebstemperatur
  • Gutmütig
  • Sehr guter Allrounder

Cons

  • Reifen baut mit Laufleistung leider ab
  • Nicht ganz so präzise wie manche Konkurrenten

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Metzeler Roadtec 01 sammeln können? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinen Eindrücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert