Metzeler Roadtec01 Test & Erfahrungen

0
1651
Metzeler Roadtec 01 Tes

Der Metzeler Roadtec01 ist ein Tourensportreifen, welcher uns im Metzeler Roadtec01 Test aber positiv überrascht hat. Dieser verfügt nämlich auch über sehr sportliche Gene und ist somit vielseitig einsetzbar. Alles weitere verraten wir anbei im Testbericht.

Metzeler Roadtec01 Test

Im Metzeler Roadtec01 Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche bei einem Motorradreifen enorm wichtig sind genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler Roadtec01 bei Nässe und im trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfahren Sie im Metzeler Roadtec01 Test.

Griffigkeit auf trockener Straße

Der Grip auf trockener Straße ist beim Metzeler Roadtec01 hervorragend! Selbst in Schräglagen gibt er einem ein sehr gutes und vor allem sicheres Gefühl. Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Griffigkeit auf nasser Straße

Persönlich haben wir den Metzeler Roadtec01 auf nasser Straße nicht sonderlich testen können. Laut Recherche erzielte er aber gute Ergebnisse. Sobald wir eigene Erfahrungen gemacht haben, werden wir diese hier ergänzen.

Bremseigenschaften

Auch bei den Bremseigenschaften des Metzeler Roadtec01 konnten wir nichts negatives feststellen. Der Bremspunkt ist gut und der Reifen verhält sich auch ruhig. Genau so sollte es sein. Bei Regen haben wir persönlich den Reifen und somit die Bremseigenschaften leider nicht testen können.

Fahrkomfort

Wirklich fantastisch ist der Fahrkomfort des Metzeler Roadtec01. Vor allem auf längeren Touren oder auf der Autobahn ist der Metzeler Roadtec01 sehr ruhig und komfortabel. Das liegt zu einen an der recht breiten Lauffläche in der Mitte. In den Kurven reagiert er etwas anders, doch dazu später mehr. Aber das wichtigste: er gibt einem stets ein sicheres und vertrautes Gefühl bei der Fahrt.

Reifenverschleiß / Laufleistung

Der Reifenverschleiß des Metzeler Roadtec01 ist gut. Nicht ganz so gut wie beim Pirelli Angel GT, der uns nach wie vor fast am meisten überzeugen konnte, doch Tourenfahrer werden eine große Freude mit dem Metzeler Roadtec01 haben.

Metzeler Roadtec01 Erfahrungen

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Wie zuvor erwähnt ist die Fahrstabilität des Metzeler Roadtec01 bei Geradeausfahren sehr gut. Ideal für lange Touren. In der Mitte ist die Lauffläche recht breit, fällt anschließend aber recht steil ab. das bedeutet, dass er ziemlich schnell in Schräglage will. Anfangs ist das etwas gewöhnungsbedürftig und so manchen Anfänger könnte es auch etwas erschrecken. Doch genau diese Eigenschaft macht den Metzeler Roadtec01 auch zu einem sportlichen Reifen.

Metzeler Roadtec01 Erfahrungen

Unsere Metzeler Roadtec01 Erfahrungen waren gut, sehr gut sogar. Der Reifen verfügt über einen unglaublichen grip, er hat eine gute Laufleistung und laut anderen Nutzern eignet er sich auch auf nasser Strecke sehr gut. All das wünscht man sich von einem guten Reifen. Wir sind echt positiv überrascht.

Und das sagen die großen Motorrad Magazine:

MOTORRAD: „Wer den Roadtec 01 neu aufzieht, wird bei flotten Landstraßenkurven zunächst zufrieden sein. Auf Dauer lassen die insgesamt guten Fahreigenschaften aber deutlich nach. Eine echte Bank ist der Metzeler dagegen im Regen.“

TÖFF: „… Während der gut stündigen Session auf sechs verschiedenen Testmotorrädern war bei jeweils zügigem bis schnellem Tempo nicht ein einziger Rutscher zu beklagen. Bei Töff wie der BMW R 1200 R können wir sogar von einem Flow-Erlebnis berichten … was in Bezug auf Vertrauen und Wohlbefinden Bände spricht! …“

Motorrad News: „… der Roadtec 01 liefert eine beeindruckende Vorstellung ab. Ohne nennenswert auf Temperatur zu kommen, baut er in der trockenen Hälfte soliden Grip bis zum Rastenkratzen auf, um dann am Ende der nächsten Geraden im Wasserbad das ABS rattern zu lassen. …“

Metzeler Roadtec01 Testurteil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here