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Der Markt an Sport-Straßen-Reifen ist extrem gut bedient, doch mit dem Metzeler Sportec M5 Interact versprach Metzeler einen noch besseren Allround-Reifen für jedes Einsatzgebiet. Wie sich der Sportec M5 Interact schlägt und für welchen Zweck wir den Reifen verwenden würden, haben wir dir hier im Metzeler Sportec M5 Interact Test auf unserer KTM RC 390 zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Metzeler Sportec M5 Interact Test
Im Metzeler Sportec M5 Interact Test haben wir die wichtigsten Punkte dieses Sportreifens für den Alltag genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler Sportec M5 Interact bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du im großen Metzeler Sportec M5 Interact Test.

Grip auf trockener Straße
Der Sportec M5 Interact kann mit insgesamt fünf genau definierten Zonen über die gesamte Reifenkontur aufwarten. In den jeweiligen Bereichen bietet der neue M5 daher immer die für diese Schräglage bestmögliche Kombination aus Grip, Stabilität und Feedback. Die Interact-Technologie ermöglicht dies auf Basis eines mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten High-tech-Stahlgürtels sowie einer genau darauf abgestimmten Karkasse.
Leider empfinden wir, dass diese aufwändige Konstruktion nicht zum gewünschten Erfolg führt. Der Reifen gript im Trockenen zwar ordentlich, bei weitem aber nicht Weltklasse. Auch leistungsschwache Fahrzeuge wie eine KTM RC390 bringen den Hinterreifen oft an die Gripgrenze in tiefer Schräglage, was letztendlich zu Rutschern führt. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen funktioniert der Reifen aber gut und zuverlässig. Die Aufwärmzeit ist angenehm kurz, es sind kaum Unterschiede zwischen warmen und kaltem Reifen festzustellen. Generell ist der Reifen ein guter Allrounder, der aber in Puncto Grip-Level hinter vielen Mitbewerbern liegt. Der Grip am Vorderrad geht übrigens vollkommen in Ordnung, auch beim extremen „Hineinwerfen“ des Bikes in den Radius konnten wir keine Probleme oder Rutscher feststellen.
Weiße Fahrbahnmarkierungen und Bitumen mag der Metzeler Sportec M5 Interact übrigens überhaupt nicht. Auch im Trockenen würden wir das Überfahren der Linien in Schräglage vermeiden!
Grip auf nasser Straße
Der M5 Interact hat seine Stärken vor allem auf nasser Straße. Der Reifen bietet hier super Grip und ein neutrales und vertrauenswürdiges Fahrverhalten. Diese Tatsache passt wieder gut zum Bild des Allrounders und ermöglicht sportliches Ganzjahres-Touring bei allen Wetterlagen. Der grobe Profilschnitt ermöglicht eine gute Wasserverdrängung in allen Lebenslagen, auch in tiefer Schräglage.
Bremseigenschaften
An sich sind die Bremseigenschaften des Metzeler Sportec M5 Interact sehr gut. Wenn man jedoch immer am Limit in Schräglage fährt, wird der Reifen recht heiß. Ein kleiner Verlust des Bremsgrips ist die Folge. Das ganze ist jedoch nicht wirklich problematisch, sofern man sich auf diese Gegebenheit eingestellt hat. Auch beim vollen Verzögern über das Vorderrad konnte die Bremse der KTM RC390 den Reifen nicht an seine Gripgrenze bringen. Das Feedback beim Anbremsen ist satt, generell würde man sich aber ein wenig mehr Transparenz bei ganz sportlicher Gangart wünschen.
Fahrkomfort
Der Metzeler Sportec M5 Interact weist ein sehr angenehmes Fahrgefühl auf. Die Reifenmischung und Karkasse empfanden wir weder zu hart, noch zu weich, so wie es sich für einen guten Sport-(Touring)-Reifen gehört. Der M5 interact bietet außerdem viel Eigendämpfung, was auf schlechtem Asphalt zweifelsohne ein großes Plus ist.
Reifenverschleiß
Der Sportec M5 Interact zeigt sich gutmütig im Verschleiß. Es sind keine besonderen Abnutzungserscheinungen im Test aufgetreten. Der Reifen fährt sich über die gesamt Lebenszeit hinweg konstant und baut nicht allzu stark ab. Nach sportlicher Fahrweise kann man aber durchaus beobachten, wie sich die kleinen Logos auf der Lauffläche relativ schnell abnutzen.
Laufleistung
Die Laufleistung des Sportec M5 Interact kann mit 3.000-7.000 km je nach Fahrstil und Fahrzeug angegeben werden. Einige unserer Kunden berichteten auch von Laufleistungen knapp unter 10.000km. Generell ist der Reifen haltbar aber weit von einem Dauerläufer entfernt. Er eignet sich daher für das sportlichere Touring und den Alltagsbetrieb.
Im extremen Sportbetrieb auf unserer KTM RC 390 konnten wir dem Metzeler Sportec M5 Interact nur eine Laufleistung von 1.534 Kilometern entlocken. Das Vorderrad und das Hinterrad nutzen sich im Verhältnis 1:1 ab. Dabei waren wir aber nur sehr sportlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Im Alltags- und Pendelverkehr vermuten wir, dass ungefähr die doppelte Laufleistung realistisch ist. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zu den breiteren Reifengrößen, die eine höhere Neuprofiltiefe aufweisen. Auf den Größen 110 und 150 für die KTM RC 390 beträgt das Neuprofil nämlich nur 3,5mm an der Vorderachse bzw. 4,8mm an der Hinterachse.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Bedingt überzeugen konnte der Metzeler Sportec M5 Interact im Hinblick auf seine Stabilität. Er bietet viel Stabilität in mittleren Schräglagen und bei Geradeausfahrt. Man sollte den Metzeler Sportec M5 Interact aber nicht zwingend ans Limit bringen, denn dort lässt die Stabilität in den Kurven etwas nach. Der Schaufelradartige Profilschnitt auf den tiefsten Flanken ist dafür verantwortlich. Für eine relativ sportliche und straßenverträgliche Fahrweise reicht die Stabilität des Reifens aber völlig aus. Auf der KTM RC390 harmoniert der Reifen gut, da er etwas die nervösen Fahreigenschaften der Maschine eliminiert.
Kenner und Landstraßen-Andrücker kommen aber mit der fehlenden Stabilität in tiefsten Schräglagen eher nicht zurecht und sollten zu Reifen greifen, die mehr Slick-Anteil an der Flanke bieten. Gerade bei schmalen Reifendimensionen, wie auf der RC 390, sollte die Auflagefläche so groß wie möglich sein, um eine sportliche Stabilität in tiefer Schräglage zu erhalten.
Linienkorrekturen sind mit dem M5 Interact zu jeder Zeit möglich, auch in tiefer Schräglage und ohne viel Kraftaufwand. Auch schnelle Wechselkurven sind generell kein Problem auf wendigen Maschinen.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Reifen lenkt präzise ein und lässt sich agil aber nicht nervös um die Kurven dirigieren. Leider fehlt es im Gesamtbild etwas an Feedback und Transparenz, was den Eindruck etwas trübt. Trotzdem lässt sich der M5 Interact auch gut über die Bremse in den Radius werfen, was einem sportlichen Fahrstil entgegenkommen dürfte.
Aufstellmoment
Der Sportec M5 hat ein geringes Aufstellmoment das aber nicht weiter stört. Ansonsten verhält er sich in Kurven schön neutral. Generell gibt es hier nichts zu bemängeln.
Luftdruck
Wir haben den Sportec M5 Interact mit dem Herstellerdruck von 2,1 und 2,0 bar auf der KTM RC 390 gefahren. Der Reifen kommt mit diesem Druck bestens auf Temperatur und überzeugt auch mit guten Fahreigenschaften. Generell würden wir auf leichten Maschinen diese Luftdruck anpeilen. Auf schweren Bikes sollte man natürlich in Richtung 2,5 und 2,9 bar peilen.
Weitere Infos zum Luftdruck bei Motorradreifen findest du hier…
Metzeler Sportec M5 Interact Erfahrungen
Der Metzeler Sportec M5 Interact ist laut Hersteller ein Supersportreifen, der sogar mit auf die Rennstrecke kann. Für uns spielt der M5 aber nicht in dieser Liga. Wir würden den Reifen zum Sport-Touring / sportlichen Fahren auf der Landstraße und im Alltag verwenden. Vor allem im Frühjahr und Herbst fühlt sich der Reifen temperaturtechnisch wohl. Auch mit Nässe kann er gut umgehen, weshalb er sich für langes Touring (ggf. auch in den Alpen) ideal anbietet. Wer einen reinrassigen Supersportreifen möchte, sollte besser zu anderen Modellen greifen. Auf folgenden Fahrzeugen können wir uns den Sportec M5 Interact besonders gut vorstellen:
- BMW K1200 S/R
- BMW K1300 S/R
- BMW HP2 Sport
- Honda VFR 800
- Yamaha Tracer
- KTM Duke 390
- …






Übrigens: Auf der KTM RC390 haben wir es nicht geschafft den Hinterreifen auf Kante zu fahren, was der Kontur und Breite geschuldet ist. Außerdem fehlt es aufgrund des „Schaufelradartigen“ Profilschnitts auf der tiefsten Flanke an Stabilität und Vertrauen.
Alternativen zum Metzeler Sportec M5 Interact
Obwohl sich der Metzeler Sportec M5 Interact als Supersport-Reifen versteht, so ordnen wir den Pneu in die Kategorie sportliches Touring und Alltag ein. Hier verrichtet er einfach am besten seinen Dienst. Folgende Reifen bieten sich deshalb als Alternative an:
- Michelin Pilot Power 2CT (sportlichere Budget-Option für kleine Maschinen)
- Pirelli Diablo Rosso IV (sportlichere Option für kleine Maschinen)
- Metzeler Roadtec 01 SE
- Pirelli Angel GT
- ContiRoad
- Dunlop Roadsmart II
- Michelin Pilot Road 3
- Bridgestone Battlax T-31
Metzeler Sportec M5 Interact Testvideo
Anbei unser Testvideo des Metzeler Sportec M5 Interact auf der KTM RC 390 auf der Landstraße.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Metzeler Sportec M5 Interact gemacht? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
Metzeler Sportec M5 Interact Einzelwertung
Der Metzeler Sportec M5 Interact ist eine gelungene Weiterentwicklung des bereits beliebten Sportec M3. Für Tourenfahrer, die es auch gerne einmal etwas zügiger mögen, bietet sich der Sportec hervorragend an. Der Sportec M5 Interact ist ein klasse Allrounder für kleine Supersportler, leistungsstärkere Naked Bikes und große Sport-Tourer. Vor allem kühle Temperaturen und nasses Wetter mag er. Im extremen Sportbetrieb fehlt es dem Reifen aber an Stabilität und Grip in Schräglage.
Empfehlung für:
- Sport-Tourer
- Tourenfahrer
- Sportliches Touring
- Supersportler bis 500ccm (z.B. Yamaha R3, KTM RC 390)
- Sportliche Nakedbikes bis 500ccm (z.B. KTM Duke 390)
Vorteile
- Guter Nassgrip
- Allrounder
- Hohe Eigendämpfung
- Gutmütiger Grenzbereich
- Kurze Aufwärmzeit
Nachteile
- Kein optimaler Trockengrip
- Feedback fehlt
- Stabilität in tiefen Schräglagen fehlt
- Mag Bitumen und Fahrbahnlinien nicht
- Etwas geringe Laufleistung
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität