Supermoto Reifen Test 2024: Supermotos machen Spaß und sind voll im Trend. Die angenehme Sitzposition gepaart mit extremer Sportlichkeit verspricht viel Spaß auf kurvigen Straßen. Für viele sind die Motards daher die besten Motorräder für den Straßeneinsatz. Da Supermotos deutlich kleinere Reifengrößen fahren, fällt das Angebot an Reifen nicht so breit gefächert aus wie bei Supersportlern oder Naked-Bikes. Trotzdem gibt es eine große Anzahl an interessanten Reifen für Supermotos. In diesem Ratgeber stellen wir dir alle Supermoto Reifen für die Saison 2024 vor und verraten dir unsere Favoriten.
Los geht es mit unserer Anwendungstabelle gefolgt von unserer Reifenvergleichstabelle. Wir hoffen, dass du den passenden Supermoto Reifen so auf Anhieb mit unserem Supermoto Reifen Test findest.
Dieser Artikel wird permanent aktualisiert, so hast du immer die aktuellsten News rund um Motorradreifen aus dem Bereich Supermoto direkt an der Hand.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Supermoto Reifen 2024:
- Continental Attack SM 2
- Continental ContiAttack SM Evo
- Continental ContiRoadAttack 4
- Continental ContiSportAttack 4
- Continental ContiRaceAttack 2 (Soft/Medium/Street VA und Soft/Medium HA)
- Continental ContiTrailAttack 3
- CST Ridemigra
- Heidenau K73
- Heidenau K80
- Maxxis Supermaxx Sport MA-SP
- Metzeler Sportec M9 RR
- Metzeler Roadtec 01 SE
- Metzeler Roadtec 02
- Metzeler Racetec RR
- Michelin Pilot Power 2CT
- Michelin Power 5
- Michelin Power 6
- Michelin Road 6
- Michelin Power GP 2
- Michelin Power Cup Evo
- Bridgestone Battlax S22
- Bridgestone Battlax S23
- Bridgestone Battlax R11
- Bridgestone Battlax AX41S
- Dunlop Sportsmart MK3
- Dunlop Roadsmart IV
- Dunlop Sportsmart TT
- Dunlop Qualifier Core
- Dunlop Mutant
- Pirelli Angel GT II
- Pirelli Diablo Rosso IV
- Pirelli Diablo Rosso Corsa II
- Pirelli Diablo Supercorsa SC V3
- Pirelli MT60 RS
- Pirelli Scorpion Trail III
- Mitas Sport Force+ EV
- Mitas Touring Force
- Maxxis Supermaxx ST
- Avon 3D Ultra Xtreme
- Avon 3D Supersport
- Shinko 010 Apex Radial
- Shinko 003 Stealth Radial
- Shinko Dirt Track SR267/268
Supermoto Reifen 2024 Anwendungstabelle
Mit der folgenden Anwendungstabelle siehst du auf einen Blick, für welchen Einsatzzweck sich die jeweiligen Reifenmodelle anbieten.
Höchster Einzelwert = 10 (Reifen, die hohen Gesamtwert aufweisen sind demnach für das breiteste Einsatzspektrum verwendbar).
Supermoto Reifen Test 2024 Vergleichstabelle
Anbei findest du alle Supermoto-Reifen mit unseren Wertungen gegenübergestellt. Erfahre auf einen Blick, wie die jeweiligen Reifen in unseren unabhängigen Testberichten nach Fahrempfinden abgeschnitten haben. Alle dieser Reifenmodelle haben wir in unserem Supermoto Reifen Test unabhängig und unvoreingenommen getestet.
Reifenmodell | Laufleistung | Aufwärmphase | Grip kaltes Wetter | Grip warmes Wetter | Grip heißes Wetter | Nassgrip | Aufstellmoment | Eigendämpfung | Komfort | Kurvenstabilität | Einlenkverhalten | Sportlichkeit / Feedback | Agilität | Gesamt | Testbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Avon 3D Supersport | FOLGT | ||||||||||||||
Avon 3D Ultra Xtreme | FOLGT | ||||||||||||||
Bridgestone S22 | 8 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 9 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 10 | 8.9 | Testbericht |
Bridgestone R11 | FOLGT | ||||||||||||||
Bridgestone AX41 S | FOLGT | ||||||||||||||
ContiAttack SM Evo | 4 | 10 | 9 | 10 | 10 | 5 | 5 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 8 | 8.2 | Testbericht |
ContiSportAttack 4 | 7 | 7 | 9 | 10 | 9 | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 7 | 7 | 7 | 8.0 | Testbericht |
ContiRoadAttack 4 | 7 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 10 | 8 | 8 | 9 | 9 | 8 | 9 | 8.6 | Testbericht |
ContiTrailAttack 3 | 10 | 10 | 8 | 9 | 8 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 8 | 9 | 9 | 8.8 | Testbericht |
Dunlop Qualifier Core | FOLGT | ||||||||||||||
Dunlop Sportsmart MK3 | 8 | 8 | 8 | 9 | 7 | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 7 | 7 | 7 | 7.8 | Testbericht |
Dunlop Sportsmart TT | 6 | 6 | 7 | 10 | 10 | 6 | 9 | 7 | 7 | 9 | 10 | 10 | 9 | 8.2 | Testbericht |
Dunlop Mutant | FOLGT | ||||||||||||||
Heidenau K73 | 6 | 10 | 10 | 7 | 6 | 9 | 8 | 8 | 7 | 7 | 9 | 8 | 8 | 7.9 | Testbericht |
Heidenau K80 | 8 | 9 | 8 | 8 | 6 | 7 | 8 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8 | 9 | 7.5 | Testbericht |
Metzeler Sportec M9 RR | 8 | 9 | 8 | 9 | 10 | 9 | 9 | 10 | 8 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8.9 | Testbericht |
Metzeler Racetec RR | 1 | 7 | 9 | 10 | 10 | 4 | 9 | 10 | 9 | 9 | 9 | 9 | 10 | 8.2 | Testbericht |
Metzeler Roadtec 01 SE | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 9 | 9 | 8 | 8 | 9 | 8.8 | Testbericht |
Michelin Pilot Power 2CT | FOLGT | ||||||||||||||
Michelin Pilot Power 5 | 8 | 7 | 9 | 9 | 8 | 10 | 7 | 8 | 8 | 8 | 7 | 8 | 7 | 8.0 | Testbericht |
Michelin Power Cup Evo | FOLGT | ||||||||||||||
Michelin Road 6 | 10 | 9 | 10 | 8 | 8 | 10 | 8 | 8 | 9 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8.3 | Testbericht |
Mitas Sport Force+ EV | 8 | 10 | 7 | 8 | 10 | 6 | 10 | 6 | 6 | 7 | 8 | 7 | 9 | 7.8 | Testbericht |
Mitas Touring Force | FOLGT | ||||||||||||||
Maxxis Supermaxx ST | FOLGT | ||||||||||||||
Pirelli Diablo Rosso IV | 9 | 8 | 8 | 9 | 9 | 8 | 7 | 7 | 8 | 9 | 8 | 9 | 9 | 8.3 | Testbericht |
Pirelli Diablo Rosso Corsa II | 7 | 8 | 8 | 10 | 10 | 7 | 9 | 7 | 7 | 10 | 10 | 9 | 6 | 8.3 | Testbericht |
Pirelli Diablo Supercorsa SC V3 | 5 | 6 | 9 | 10 | 10 | 3 | 10 | 7 | 7 | 9 | 10 | 9 | 9 | 8.0 | Testbericht |
Pirelli Angel GT II | 10 | 9 | 9 | 9 | 7 | 9 | 9 | 8 | 9 | 9 | 8 | 8 | 8 | 8.6 | Testbericht |
Pirelli MT 60 RS | 4 | 6 | 4 | 6 | 7 | 7 | 3 | 6 | 5 | 4 | 5 | 5 | 5 | 5.2 | Testbericht |
Shinko 010 Apex Radial | FOLGT | ||||||||||||||
Shinko 003 Stealth Radial | FOLGT | ||||||||||||||
Shinko Dirt Track SR267/268 | FOLGT | ||||||||||||||
CST Ride Migra | 9 | 5 | 5 | 7 | 8 | 6 | 10 | 6 | 7 | 6 | 6 | 4 | 7 | 6.6 | Testbericht |
Michelin Power 6 | 8 | 8 | 9 | 9 | 9 | 10 | 10 | 9 | 9 | 7 | 7 | 8 | 7 | 8.5 | Testbericht |
Bridgestone Battlax S23 | 8 | 9 | 10 | 10 | 9 | 8 | 7 | 9 | 9 | 10 | 10 | 10 | 8 | 9.0 | Testbericht |
Maxxis Supermaxx Sport MA-SP | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 7 | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 8 | 8 | 8.5 | Testbericht |
Pirelli Scorpion Trail III | FOLGT | ||||||||||||||
Michelin Power GP 2 | 8 | 8 | 10 | 10 | 10 | 8 | 10 | 8 | 8 | 10 | 10 | 10 | 10 | 9.2 | Testbericht |
ContiAttack SM 2 | 9 | 10 | 9 | 10 | 10 | 8 | 10 | 7 | 7 | 10 | 10 | 10 | 10 | 9.2 | Testbericht |
Unsere Supermoto Reifen Favoriten 2024
Anbei haben wir die eine Auswahl unserer Favoriten unter den Motard Reifen aus unserem Supermoto Reifen Test zusammengestellt. Alle der nachfolgenden Modelle empfehlen sich aus unserer Sicht für sportliche Supermoto Fahrer in der Hubraumklasse 250-700ccm. Sie sind unsere Favoriten im Supermoto Reifen Test für diese Saison.
ContiAttack SM Evo
Der Attack SM Evo ist der Supermoto-Reifen schlechthin. Eigens von Continental speziell für diese Maschinen entwickelt, erfreut er sich in der Szene größter Beliebtheit. Da der Attack SM Evo ein extrem hohes Griplevel bietet, ist er tatsächlich einer der besten Reifen für Supermoto-Fahrer, die großen Wert auf Sportlichkeit legen. Auch das extrem gute Wärmeverhalten ist positiv zu erwähnen. So kommt der Evo schnell auf Temperatur und hält diese auch lange, was sportlichen Spaß auf der Landstraße garantiert. Leider ist die geringe Laufleistung und das hohe Aufstellmoment des Reifen ein großer Negativpunkt. Trotzdem gehört für uns der Attack SM Evo mit zu den besten Reifen für Supermotos und zu den Top-Modellen im aktuellen Supermoto Reifen Test.
–> Zum ContiAttack SM Evo im Shop…
ContiAttack SM 2
Der langersehnte Nachfolger des Attack SM Evo. Leider ist der Reifen erst ab Mitte April 2024 großflächig verfügbar. Bis dahin müssen wir uns noch ein wenig gedulden, ob der neue Attack SM 2 dem beliebten SM Evo das Wasser reichen kann. Den aktuellen Test gibt es dann bei uns direkt auf YouTube.
–> Zum ContiAttack SM 2 im Shop…
ContiRoadAttack 4
Der ContiRoadAttack 4 fällt in die Kategorie Hypertouring und ist auch in den üblichen Supermotogrößen verfügbar. Hier handelt es sich um einen sehr sportlich abgestimmten Reifen, der dabei auch noch eine verbesserte Laufleistung aufweisen kann. Der RoadAttack 4 gehört zu den Bestsellern in unserem Shop und überzeugt mit einem hohem Gripniveau und vernünftigen Fahreigenschaften bei Nässe. Lediglich die Optik des Profildesigns gefällt uns nicht, was aber Geschmackssache ist. Generell ist der ContiRoadAttack 4 eine klasse Wahl für Supermoto Fahrer, die einen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Nassgrip, Laufleistung und Trockengrip suchen.
–> Zum ContiRoadAttack 4 im Shop…
Pirelli Diablo Rosso Corsa II
Obwohl der Diablo Rosso Corsa II schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist dieser Reifen immer noch in den Supermotogrößen ab Werk verfügbar. Der rennstreckenorientierte Straßenreifen von Pirelli überzeugt mit extrem agilen Fahreigenschaften. Das Aufstellmoment beim Hineinbremsen in den Radius tritt im Vergleich zum Attack SM Evo nicht auf. Im Hinblick auf den Trockengrip ist der Rosso Corsa II mit dem Attack SM Evo ebenbürtig. Auch eine höhere Laufleistung kann man vom sportlichen Italiener erwarten. Lediglich ganz kühle Temperaturen mag der Rosso Corsa II nicht, was aber für Schönwetterfahrer vertretbar ist. Für uns ist der Rosso Corsa II einer der besten Sportreifen auf Supermotos jeglicher Art.
–> Zum Pirelli Rosso Corsa II im Shop…
Avon 3D Supersport
Der Avon 3D Supersport ist ein waschechter Hyperportreifen für die Straße. Der Hersteller aus Großbritannien bietet mit dem Supersport einen rennstreckentauglichen Straßenreifen zum kleinen Preis. Uns gefällt vor allem die extrem sportliche Optik des Reifens, welche durch einen geringen Negativprofilanteil erreicht wird. Im Hinblick auf die Fahreigenschaften bietet der 3D Supersport viel Agilität gepaart mit einem sehr hohen Gripniveau bei guten Wetterbedingungen. Für uns ist der 3D Supersport eine Top-Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
–> Zum Avon 3D Supersport im Shop…
Michelin Power 6
Mit dem Power 6 ist Michelin ein extrem guter und ausgewogener Sportreifen gelungen. Die weiche Reifenmischung verspricht viel Grip und ein exzellentes Temperaturverhalten. Auch unter kühleren Bedingungen funktioniert der Power 6 gut. Eine der großen Stärken des Power 6 ist allerdings der Nassgrip, hier ist Michelin sowieso immer vorne mit dabei. Nur bei ganz sportlicher Fahrweise im Hochsommer baut der Reifen ggf. ein wenig ab, dazu muss man es aber schon sehr sportlich angehen lassen. Außerdem ist die Fahrstabilität am Hinterrad und der Grip in extremen Schräglagen auf der Supermoto ein wenig schwammig – Luftdruck an der Hinterachse erhöhen hilt. Das Vorderrad hingegen liegt stabil und bietet massig Grip auch beim extremen Verzögern.
–> Zum Michelin Power 6 im Shop…
Metzeler Sportec M9 RR
Kaum ein anderer Hypersportreifen bietet so viel Laufleistung wie der Sportec M9 RR. Dabei überzeugt der Sportreifen aus Deutschland aber auch mit einem hohen Gripniveau und guten Fahreigenschaften bei Nässe. Lediglich das Wärmeverhalten des M9 RR könnte ein wenig besser sein. Zwar funktioniert der Sportec auch bei kühlen Temperaturen, beim der sportlichen Kurvenhatz ist er aber nur schwer auf Temperatur zu halten. Aus unserer Sicht empfiehlt sich der Sportec M9 RR für alle, die einen sehr sportlichen Allroundreifen mit guter Haltbarkeit suchen.
Bridgestone Battlax S23
Der Battlax S23 ist zweifelsohne einer der besten Sportreifen auf dem Markt. Er bietet einen guten Nassgrip, solide Laufleistung, ein hohes Gripniveau und viel Agilität. Generell macht man mit dem S23 niemals einen Fehler, auch ein paar Runden Rennstrecke steckt er ohne Probleme weg. Für uns ist der Battlax S23 die beste Wahl für Supermoto-Fahrer, die einen ausgewogenen Sportreifen und die eierlegende Wollmilchsau suchen.
Dunlop Mutant
Der Dunlop Mutant ist ein Crossover-Reifen, der sich vor allem für Supermoto-Fahrer anbietet, die auch gerne einmal abseits befestigter Wege fahren möchten. Mit dem Mutant erhält man einen performanten Reifen auf der Straße, der auch leichte Schotterwege kann. Auch im Hinblick auf den Nassgrip und die Laufleistung kann der Mutant überzeugen. Gerade auf schlechten Straßen (z.B. in Südeuropa) mit etwas Offroad-Anteil ist der Mutant eine gute Wahl für alle Supermoto-Treiber.
Unser Supermoto Reifen Preistipp 2024
Gutes muss nicht immer teuer sein. Gerade unter Motorradreifen lassen sich oftmals echte Empfehlungen zum kleinen Preis finden. Viele kleinere oder unbekanntere Hersteller vermarkten ihre Reifen oftmals zu sehr attraktiven Preisen, was aber nicht zwingend Einbußen bei der Qualität bedeuten muss. Anbei findest du unseren Preistipp unter den Supermoto Reifen für die aktuelle Saison.
Mitas Sport Force+ EV
Der Mitas Sport Force+ EV ist ein Hypersport-Reifen und bietet ein hohes Gripniveau zum kleinen Preis. Gerade auf sportlichen Supermotos bietet sich der Reifen an. Wer keinen Wert auf große Markennamen legt, der kann mit einem Mitas Sport Force+ EV Satz rund 40-60€ im Vergleich zu den anderen Optionen sparen. In einer Saison kann sich das schnell aufsummieren… Wer ohnehin viel auf dem Hinterrad unterwegs ist oder aber Stunts und Burnouts fährt, möchte gegebenenfalls sowieso etwas günstigere Reifen fahren. Der Mitas passt hier wie die Faust aufs Auge. Der Mitas Sport Force+ EV bietet viel Grip, will dabei aber immer auf Temperatur gehalten werden. Kühle Tage mag er weniger, im Hochsommer macht er dann bei sehr sportlicher Gangart aber viel Freude. Generell würden wir den Mitas nicht als „Billigreifen“ bezeichnen sondern als preiswerte Markenalternative, da sich Mitas ja ohnehin gerade im Enduro und MX-Bereich schon seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Unser Prädikat: Preis-/Leistungssieger im Supermoto Reifen Test – Einfach mal ausprobieren!
–> Zum Mitas Sport Force+ EV im Shop…
Dunlop Qualifier Core
Der Qualifier Core ist ein Budget-Reifen von Dunlop, der auf der sportlichen Seite angesiedelt ist. Sein Haupteinsatzgebiet ist die Straße, ein bisschen Rennstrecke kann er allerdings auch ohne Probleme ab. Von der Einordnung her kommt der Qualifier Core direkt nach dem Sportsmart TT und dem Sportsmart MK3. Somit erhält man hier also durchaus sportliche und aufwändig produzierte Ware zum vernünftigen Preis.
–> Zum Dunlop Qualifier Core im Shop…
Welcher ist dein Favorit unter den Reifen für Supermotos? Hinterlasse gerne einen Kommentar mit deinem Lieblingsreifen für die Saison 2024!