Der ContiRoadAttack 2 wird nicht mehr produziert. Die aktuelle Alternative ist der RoadAttack 4 –> Zum ContiRoadAttack 4…
Der ContiRoadAttack 2 ist ein beliebter Tourensportreifen der RoadAttack-Serie, von dem auch schon das Vorgängermodell überzeugen konnte. Inwiefern sich der Continental Road Attack 2 verbessert hat und wofür er sich besonders gut eignet, erfährst du hier bei uns im Testbericht.
Inhaltsverzeichnis
Continental ContiRoadAttack 2 Test
Im Continental ContiRoadAttack 2 Test haben wir die wichtigsten Punkte eine Tourensportreifens genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Continental Road Attack 2 bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du im ausführlichen ContiRoadAttack 2 Test.
Grip auf trockener Straße
Wie auch schon beim Vorgänger, ist der Grip des Continental Road Attack 2 auf trockenem Asphalt sensationell gut. Er klebt regelrecht auf dem Asphalt und liefert so stets ein sicheres Gefühl, auch wenn es etwas schneller zur Sache geht. Der ehemalige Rennfahrer Alexander Hoffmann hat den ContiRoadAttack 2 in der EVO Version sogar auf der Rennstrecke gefahren. Dies zeigt, wie sportlich Conti den Straßenreifen ausgelegt hat.
Grip auf nasser Straße
Die normale Version des RoadAttack 2 konnte bei Nässe leider nicht überzeugen. Hier muss man schon sehr vorsichtig fahren, wenn man über keine elektronischen Helferlein verfügt. Beim RoadAttack 2 Evo wurde der Nassgrip aber grundlegend optimiert, was dem Reifen deutlich bessere Touring-Eigenschaften beschert.
Bremseigenschaften
Beim Bremsen mit dem ContiRoadAttack 2 ist uns nicht viel gegenüber dem Vorgängermodell aufgefallen. Der Reifen macht das was er soll und verzögert solide und transparent.
Fahrkomfort
Der RoadAttack 2 gehört nicht zu den komfortabelsten Tourenreifen, bietet dafür aber deutlich mehr Sportlichkeit. Generell geht der Fahrkomfort für uns persönlich aber vollkommen in Ordnung.
Reifenverschleiß
Der RoadAttack 2 hat leider mit Verschleiß zu kämpfen. So radiert sich der Reifen bei sportlicher Gangart schnell ab. Über die Lebensdauer hinweg lässt der Reifen zunehmend nach und verliert an seinen Fahreigenschaften.
Laufleistung
Der Continental Road Attack 2 ist kein Dauerläufer. Bei normaler Fahrweise schafft man zwar locker 5.000 Kilometer, wer es ganz sportlich mag, der wird noch rund 3.000 km mit dem RoadAttack 2 schaffen. Das ist leider ein bisschen wenig für einen Tourensportreifen. Die Evo Version verspricht etwas höhere Laufleistungen um die 7.000 km.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Im Test zeigte der Road Attack 2 lediglich bei hoher Schräglage einige Schwächen. Der Reifen muss etwas gedrückt werden, damit man überhaupt bis zur Kante kommt. Liegt der Reifen aber erstmal in der Kurve, so bietet er viel Stabilität.
Agilität / Einlenkverhalten
Der RoadAttack 2 fährt sich wunderbar agil und lenkt willig ein. In Puncto Handling, Zielgenauigkeit und Lenkpräzision macht dem Conti kein Tourensportreifen aus dieser Generation etwas vor.
Aufstellmoment
Der RoadAttack 2 fährt sich gut, ist aber nicht ganz frei von Aufstellmoment. Vor allem beim Bremsen in Schräglage macht sich ein gewisses Aufstellmoment bemerkbar.
Luftdruck
Wir empfehlen den ContiRoadAttack 2 nur für den Straßeneinsatz. Generell fährst du den Reifen mit dem Herstellerdruck ziemlich gut. Solltest du das Gefühl haben, dass der Reifen nicht auf Temperatur kommt, kannst du den Luftdruck auch geringfügig absenken.
Continental ContiRoadAttack 2 Erfahrungen
Der Road Attack 2 ist eine echte Empfehlung für die Landstraße. Er überzeugt mit viel Rückmeldung und guten Grip-Reserven im Trockenen. Besonders schwere oder eher unhandliche Motorräder profitieren von den handlichen Eigenschaften des RoadAttack 2. Wer etwas besseren Nassgrip und erhöhte Laufleistung wünscht, der sollte zur RoadAttack 3 Evo Variante greifen, die viele Fehler des regulären RoadAttack 2 ausbügelt.
Alternativen zum ContiRoadAttack 2
Der ContiRoadAttack 2 ist nicht mehr als Neureifen verfügbar. Alternativen aus dem Segment der sportlichen Touringreifen für die Straße wären aus unserer Sicht:
- ContiRoadAttack 4
- Pirelli Angel GT II
- Metzeler Roadtec 01 SE
- Dunlop Roadsmart IV
- Michelin Road 6
- Bridgestone Battlax-T31

ContiRoadAttack 2 Evo Unterschiede
Der RoadAttack 2 Evo ist nach Aussagen von Continental eine komplette Neuentwicklung, wobei vor allem in Bezug auf den Nassgrip sowie die Laufleistung große Verbesserungen vorgenommen wurden. Andere Attribute wie etwas das Handling, der Trockengrip und die Stabilität wurden bei der Evo Variante vom Modellbruder übernommen. Der „Evo“-Reifen löst den bisherigen „RoadAttack 2“ nicht ab, sondern ist vielmehr eine Ergänzung des Conti-Motorradreifenportfolios.
–> Hier geht es zur RoadAttack Serie bei uns im Reifenshop…
ContiRoadAttack 2 Test Video
RoadAttack 2 Evo Straßentest
RoadAttack 2 Evo auf Rennstrecke
Hast du den ContiRoadAttack 2 bereits gefahren? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Eindrücken!
Continental ContiRoadAttack 2 Einzelwertung
Der Continental Road Attack 2 ist ein guter Tourensportreifen, welcher besonders im Trockenen seine sportlichen Qualitäten ausspielt. Bei Nässe will der RoadAttack 2 aber deutlich vorsichtiger bewegt werden. Generell ist der Conti ein rundum gelungener Reifen für sportliches Touring bei schönem Wetter.
Fazit zum EVO: Der Evo bügelt viele der Schwächen des regulären RoadAttack 2 aus. Wer die Wahl hat, sollte immer zur EVO-Version greifen!
Empfehlung für:
- Nakedbikes
- Touringbikes
- Adventurebikes
- Sport-Tourer
Vorteile
- Rundum gelungen
- Sportliches Trockenverhalten
- Sehr zielgenau
- Sehr stabil
Nachteile
- Geringe Laufleistung für Tourensportreifen
- Baut mit Verschleiß ab
- Schwächen bei Nässe
- Aufstellmoment
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
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Grip kaltes Wetter
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Grip warmes Wetter
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Grip heißes Wetter
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Nassgrip
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Aufstellmoment
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Eigendämpfung
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Komfort
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Kurvenstabilität
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Einlenkverhalten
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Sportlichkeit / Feedback
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Agilität